MALEREI
Montreux
Inhaltsverzeichnis
Intro
Meine Zeit in Montreux hier noch einmal im Detail aufzuklappen, halte ich für etwas überspitzt. Von ‚3. Kapitel: Bob‘ an ist meine Zeit am Lac Léman eine der Säulen von Buch 1 ‚Auf der Suche nach einem verschwindenden Planeten‘ und insofern vor allem dort nachzulesen..
Meine Zeit in Montreux hier noch einmal im Detail aufzuklappen, halte ich für etwas überspitzt. Von ‚3. Kapitel: Bob‘ an ist meine Zeit am Lac Léman eine der Säulen von Buch 1 ‚Auf der Suche nach einem verschwindenden Planeten‘ und insofern vor allem dort nachzulesen..
1966 bin ich mit 13 im Lac Léman, dem Genfersee angekommen und 46 Jahre später, 2012, habe ich mit 59 das Haus nach dem Tod meines Vaters aufgegeben und die Haustüre zum letzten Mal geschlossen. Deshalb dokumentieren meine Arbeiten dort nicht nur die persönlichen Verschiebungen über diesen Zeitraum, sondern fassen meine kreative Entwicklung insgesamt zusammen.
Wie ich im fortlaufenden Text der Bücher ausführe, bin ich ja alle paar Jahre mal – für Wochen oder Monate – in die Schweiz zurück gekommen, was mir erlaubte den ‚tatsächlichen Stand der Dinge’ mit neuen Studien von unserem Haus aus zu überprüfen. (KWV Buch 1, 3 Kapitel: Bob, hauptsächlich und etwas in Ergo Sum 1-3). Es scheint allerdings, dass viele gerade dieser Arbeiten heute fehlen, wohl vor allem, weil Freunde, was ich mitbrachte und was ich in der Zeit hier in Montreux ausführte, mir praktisch aus den Händen rissen, war es doch unklar, wann oder ob ich wiederkehren würde. Und was man hat, das hat man..
Während der Zeit in Ammel 2018- 2023 kamen zudem die beiden Bücher ‚Auf der Suche nach einem verschwindenden Planeten‘ und jetzt 2024 noch die diese umgebende Website dazu.
Zur Grösse: Allgemein gilt, dass die Grössen der Blätter im Montreux Ordner stark variieren, ja nachdem, wann sie ausgeführt wurden. Generell gilt: Je älter desto kleiner.. Die C Blätter sind wie bei allen anderen Ordnern im Prinzip mehr oder weniger 52 x 65 cm. Ich riss mein Stonehenge Blätter meist nach den Mappen auf denen ich arbeitete und in denen ich sie aufbewahrte. Mein Format ist generell 52 x 65 cm, früher näher bei ca. 50 x 60 cm, und in den in den ‚3 The Pacific 1983‘ Mappen noch etwas kleiner, da die Mappen damals in meinen Rucksack passen mussten.
1
1-18 zeigen den Weg von meiner Ankunft in Montreux 1967 (13) bis zum Ende meiner London Zeit 1978.
2
Die ,20/ 21 Mont Pèlerin’-Zeichnung war die Basis für ein Bühnenbild zu Puccini’s Mme Butterfly. Am Pratt Institute in NY studierte ich mit dem Broadway-Bühnenbildner Peter Harvey, was dann zum Anfang einer langen Freundschaft wurde, welche heute noch besteht..
‚22‘ ist eine Studie für ein Öl-Bild, das in Seattle geblieben ist und ’23’ ein Versuch, unsere Birken vorm Haus zu verstehen; geplant war ein Holzschnitt.
3
24- 52 sind ein Teil der ersten Zeichnungen, die ich nach meiner Rückkehr aus Australien und den USA dort ausgeführt habe.
24 bis 61 sind Arbeiten, welche nach meiner Rückkehr in die Schweiz entstanden und auf Stonehenge Papier [1] (USA) mit Guitar Ölkreiden (J) ausgeführt sind.
24 bis 33 sind, was von den Zeichnungen unmittelbar nach meiner Rückkehr in die Schweiz noch vorhanden ist.
34 (HIV) 1998 bis 43 (HIV) Le Dézaley en feu! 1998 stammen aus jener Mappe, die ich bei meinem ersten Malaufenthalt nach meiner HIV-Auszeit, als ich nach Montreux fuhr, um mich zu erholen.
Wegen der anhaltenden Erschöpfung sind auf 1/2 so grossem Papier ausgeführt worden.
45 bis 52 von Epesses aus 2010 umfasst die Zeit, als ich wieder auf voller Papier-Grösse, versuchte das Erlebte zu verarbeiten..
53 – 55, das Triptychon, wurden gerade vor meinem Zusammenbruch 1997 vor Ort gezeichnet und die Ölbilder 30-32 irgendwann nach meiner Rückkehr aus dem Spital in meiner Mansarde ausgeführt. Es ist für 3 Wände eines Esszimmers (ohne Fenster) gedacht.
Auf der Seite ,Öl-Bilder’ steht über 30-32: Ich malte sie in meiner Mansarde in Basel. Ich arbeitete da schon länger für die Schweizer AIDS Hilfe, so lag das Thema auf der Hand. Die Maxime der Deutschen AIDS Hilfe: ‚Der Zeit Leben geben!‘ hat sicher etwas mit den Bildern zu tun: Endlichkeit bewirkt Leidenschaft. Der Mittelteil zeigt die Rückkehr zur Freude, die ja fast alles besiegen kann..
Die nächste erste grosse Zäsur nach meiner Krankheit waren erst der Tod meiner Mutter und dann vor allem der Tod meines Vaters: Montreux war nicht zu halten und ich hatte zwei Jahre, um dort zu malen und das Haus zu verkaufen. Während ich das Haus mit Freunden leerte und einen Teil der Möbel zu retten versuchte, malte ich jeden Tag. So entstand der C-Teil der Zeichnungen:
56 1820 Le Gramont Rouge 2009 und 57 1820 Les cime 2009 wurden ca. um 2009 auf Papier ausgeführt. Auf der Seite Öl sind sie als 40 1820 Le Gramont Rouge 2016 und als 41 1820. Les Dents du Midi 2016 unter den Öl
Bildern aufgelistet. Sie sind aber Teil der grossem Serie, welche von 71 1820 C12 2011 bis 118 1820 C53 2012, diese beiden Jahre abdeckt.
58 1820 C 1 Vers Clarens 2011 bis 62 1820 C 6 2011 sind vorbereitende Arbeiten nach dem Tod meines Vaters.
4
Von 57 bis 118, zeigen die beiden Mappen Arbeiten, die ich noch ‚en plein air‘, aufs Papier bringen wollte. Danach wollte ich eigentlich nur noch Öl-Bilder ausführen, aber es sollte anders kommen..
63 – 70 geistern im Moment als Leinwände mit etwas Vorgrundierung in meinem Atelier umher, in den Hoffnung dass sie als Öl-Bilder ausgeführt werden..
85 – 89 sind die Studien, welche ich ausführte, während Walti, mein Pate, mich damals am Lac Léman besuchte und 114 – 116 plus 118 sind dann der emotionale Abschluss der Serie und damit meiner Zeit dort.
- Bild 35 - zur Position Buch 1 "Verführung", Seite 65
- Bild 88 - zur Position Buch 1 "Verführung", Seite 103
- Bilder 64, 65, 68, 69zur Position Buch 1 "Verführung", Seite 105
- Bild 78 - zur Position Buch 1 "Verführung", Seite 133
- Bild 81 - zur Position Buch 1 "Verführung", Seite 143
- Bild 100 - zur Position Buch 1 "Verführung", Seite 148
- Bild 101 - zur Position Buch 1 "Verführung", Seite 158
- Bild 87 - zur Position Buch 2 "Verlust", Seite 56
- Bild 87 - zur Position Buch 2 "Verlust", Seite 97
- Bild 98 - zur Position Buch 1 "Verführung", Seite 3
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114 bis 116 beinhaltet eine Rückkehr zu der Serie 13- 17, die 1978 als Standortsbestimmung ausgeführt wurden. Hier, am Ende meiner Zeit am Genfersee findet all dies nun seinen Abschluss.